Für 15 Euro

"Megamouth": Extrem seltener Hai auf Markt verschleudert

Teilen

Sansibar, Ostafrika - Der "Megamouth" gilt als einer der seltensten Haie der Welt und wurde erstmalig in den 70er Jahren entdeckt.  

Ein Markt in Sansibar, Tansania, wo dieses außergewöhnliche Lebewesen gefangen, getötet und für gerade einmal 15 Euro verkauft wurde. 

Einer der seltensten Haie der Welt

Seit seiner Entdeckung im Jahr 1976 wurde der Megamouth-Hai lediglich rund 280 Mal weltweit gesichtet, was ihn zu einer faszinierenden und mysteriösen Spezies macht. Die Umstände seines Verkaufs auf einem lokalen Markt werfen nicht nur ethische Fragen auf, sondern verärgern auch Wissenschaftler, die sich nach näheren Untersuchungen des seltenen Hais sehnen.

Ein trauriges Schicksal auf dem Fischmarkt

Auf dem Markt in Sansibar wurde das Tier höchstwahrscheinlich für den Verzehr in der örtlichen Gemeinde erworben. Dies löst unter Meeresbiologen und Hai-Experten weltweit Bestürzung aus.

Ein Mysterium der Meere

Der Megamouth lebt in Tiefen von bis zu 4500 Metern im Meer und ernährt sich überraschenderweise von winzigen Tieren und Plankton. Forscher vermuten, dass diese Riesenhaie nachts zur Oberfläche aufsteigen, um Plankton zu fressen, während sie sich tagsüber in der Tiefsee aufhalten. Dieses Verhalten und ihre Filterfunktion machen sie zu einem faszinierenden Forschungsobjekt.

Bedrohte Giganten der Meere

Hai-Experte David Ebert betont, dass es seit der Entdeckung vor Hawaii im Jahr 1976 nur etwa 300 dokumentierte Sichtungen des Megamouth gibt. Trotz ihrer globalen Verbreitung scheinen sie besonders in Gewässern vor Japan, den Philippinen, Südkalifornien, Taiwan und Peru heimisch zu sein.

Rote Liste der bedrohten Arten

Obwohl der Megamouth als eine der seltensten Haiarten der Welt gilt, wird er auf der Roten Liste der Internationalen Union für Naturschutz als "Least Concern" eingestuft. Dies liegt daran, dass die Art weltweit verbreitet ist, und es wird angenommen, dass die Anzahl der Tiere höher ist als die bisherigen 280 Sichtungen vermuten lassen.

Forschung und Entdeckungen

Marine Biologen hatten kürzlich die seltene Gelegenheit, einen schwangeren Megamouth an den Ufern der Philippinen zu finden. Diese Entdeckung wirft ein neues Licht auf die Fortpflanzungsgewohnheiten dieses mysteriösen Meeresbewohners und zeigt, dass er, wie die meisten Haie, lebendige Nachkommen zur Welt bringt.

Das traurige Schicksal des auf dem Markt verkauften Megamouths wirft nicht nur Fragen zur Ethik auf, sondern ruft auch zu verstärkten Schutzmaßnahmen auf. Sollten Menschen auf einen Megamouth-Hai stoßen, ist es von größter Bedeutung, dies den entsprechenden Naturschutz- oder Fischereibehörden mitzuteilen, um einen Beitrag zum Schutz dieser Spezies zu leisten. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.