Verdächtiger in Haft

Amoklauf in Rotterdam: Student erschießt drei Menschen

Teilen

Bei zwei Angriffen mit einer Schusswaffe in der niederländischen Hafenstadt Rotterdam drei Menschen getötet worden.

Ein Mensch wurde schwer verletzt, teilte die Polizei am Donnerstagabend weiter mit. Der 32 Jahre alte mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Es handle sich um eine "gezielte Aktion", bei der zunächst in einer Wohnung eine 39 Jahre alte Frau erschossen und ihre 14 Jahre Tochter schwer verletzt wurde. Sie verstarb in den Abendstunden im Krankenhaus.  Danach wurde in der Uniklinik ein Dozent erschossen.

Mehrere Tote nach Schüssen in Rotterdam
© AFP/APA
× Mehrere Tote nach Schüssen in Rotterdam

Mehrere Tote nach Schüssen in Rotterdam
© AFP/APA
× Mehrere Tote nach Schüssen in Rotterdam

Mehrere Tote nach Schüssen in Rotterdam
© AFP/APA
× Mehrere Tote nach Schüssen in Rotterdam

Der Mann in militärischer Kampfkleidung hatte nach Zeugenaussagen in einem Hörsaal der Rotterdamer Universitätsklinik mit einer Handfeuerwaffe auf Menschen geschossen und dabei den 46-Jährigen tödlich getroffen haben. Der Verdächtige, selbst Student an der Erasmus-Universität, soll auch Feuer in der Klinik gelegt haben. Auch in der Wohnung wurde vermutlich Feuer gelegt, beide Brände konnten jedoch unter Kontrolle gebracht werden.

Mehrere Abteilungen des Krankenhauses waren aber geräumt worden. Ärzte, Pflegepersonal und Patienten mussten die Klinik verlassen. Die Polizei war mit Hubschraubern und Spezialeinheiten im Einsatz. Bewaffnete Einheiten hatten die Klinik durchsucht und den Mann festgenommen. Wie beide Vorfälle zusammen hängen, wird noch untersucht, ein Tatmotiv lag noch nicht vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.