Kolumbien

Meistgesuchter Drogenboss geschnappt

Teilen

Makled wurde in Cucuta verhaftet. Nun soll er an die USA ausgeliefert werden. Dem gebürtigen Venezolaner wird vorgeworfen, jeden Monat zehn Tonnen Kokain geschmuggelt zu haben.

Die kolumbianische Polizei hat einen der meistgesuchten Drogenbosse der Welt gefasst. Der wegen Drogenkriminalität und Mordes gesuchte Walid Makled sei am Freitag in Cucuta nahe der Grenze zu Venezuela festgenommen worden, teilten die Behörden mit. Der aus Venezuela stammende Makled soll zu einem kolumbianischen Drogenring gehört haben, der jeden Monat bis zu zehn Tonnen Kokain in die USA und nach Europa geschmuggelt habe.

Die USA beantragten den Angaben zufolge auf direkte Anweisung des Weißen Hauses die Auslieferung des 47-jährigen Venezolaners. In Kolumbien wird Makled vorgeworfen, einen rivalisierenden Drogenhändler 2008 im Südosten des Landes ermordet zu haben. Venezuela sucht ihn im Zusammenhang mit Morden an einem Journalisten und einem Tierarzt. Die venezolanische Justiz bemüht sich nach eigenen Angaben ebenfalls um die Auslieferung Makleds.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.