Deutsche Wissenschafter

Menschliches Herz aus "Bio-Reaktor"

Teilen

Das Verfahren war bei Herzklappen-Züchtungen bereits erfolgreich.

Forscher der Uniklinik Heidelberg wollen im Labor ein menschliches Herz züchten. Aus Zellen von Patienten soll ein neues Organ heranwachsen. Dazu haben die Wissenschafter einen selbst entwickelten - bisher einmaligen - sogenannten Bioreaktor in Betrieb genommen, wie die Uniklinik Heidelberg am Mittwoch mitteilte. Die bisher existierenden Modelle sind für die Forschung an Kleintieren und die Züchtung von Herzklappen konzipiert.

Patienten-Zellen besiedeln Fasergerüst
Für das Projekt wird das Herz eines Schweins, das dem menschlichen Organ sehr ähnlich ist, von allen Zellen befreit. Übrig bleibt ein kollagenhaltiges Fasergerüst, das in dem Bioreaktor von den Zellen des Patienten durchspült und von diesen neu besiedelt werden soll.

Erste Erfolge bei Rattenherzen
Bei der Züchtung neuer Herzklappen war dieses Verfahren den Angaben zufolge bereits erfolgreich. Auch bei Versuchen in den USA mit Rattenherzen funktionierte das Prinzip. Bis zum menschlichen Ersatzherz ist es allerdings noch ein weiter Weg "Die Forschung auf diesem Gebiet steht noch ganz am Anfang", sagte Alexander Weymann von der Uniklinik Heidelberg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.