EU-Wahl

Merkel für Juncker als EVP-Spitzenkandidat

Teilen

Die euoropäischen Konservativen fällen Entscheidung im März.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und der liberale luxemburgische Ministerpräsident Xavier Bettel haben sich für dessen Vorgänger Jean-Claude Juncker als Spitzenkandidat der konservativen Parteien für die Europawahlen im Mai ausgesprochen.

"Es ist kein Geheimnis, dass ich ihm größere Sympathien entgegenbringe", sagte die CDU-Vorsitzende am Donnerstag nach einem Treffen mit Bettel in Berlin. Die Entscheidung werde aber die Europäische Volkspartei (EVP) Anfang März in Dublin fällen. Bettel sagte, seine Regierung stehe hinter dem Christsozialen Juncker, wenn es die Möglichkeit gebe, mit ihm den nächsten EU-Kommissionspräsidenten zu stellen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.