Bundestag

Merkel sorgt bei Steinmeier-Angelobung für Lacher

Teilen

Am Mittwoch wird der neue deutsche Bundespräsident im Bundestag angelobt.

Heute wird der neue deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor dem Bundestag vereidigt. Noch vor dem offiziellen Beginn der Angelobung sorgte, aber Angela Merkel für Lacher. Die Bundeskanzlerin wollte sich zunächst in die erste Reihe neben Steinmeier und seinem Vorgänger Joachim Gauck setzen. Die ist aber ausschließlich für die Bundespräsidenten reserviert. Schnell bemerkte die Kanzlerin ihren Fauxpas und setzte sich schließlich auf ihren Platz neben dem Podium.

Merkel Steinmieer Angelobung gauck
© Reuters

Quelle: Reuters

Bereits am Sonntag übergab Gauck seinem Nachfolger bereits seine Aufgaben. Der neue deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat mit einer symbolischen Amtsübernahme im Schloss Bellevue die Nachfolge von Joachim Gauck angetreten. Der scheidende Präsident und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt begrüßten Steinmeier und dessen Frau Elke Büdenbender am Sonntag auf der Treppe vor dem Schloss und zogen sich zu einem Gespräch zurück.

Steinmeier gauck
© Reuters

Quelle: Reuters

Eine gute Stunde später verließen Gauck und Frau Schadt den Amtssitz. Um Mitternacht war die Zeit des früheren DDR-Pastors als Bundespräsident abgelaufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.