Attacke in NRW

Messer-Attentat auf Bürgermeister in Döner-Bude

Teilen

Angreifer ging auf den Politiker zu und rammte ihm das Messer in den Hals.

AM Montagabend gegen 20 Uhr soll es in der nordrhein-westfälischen Stadt Altena zu einem Messer-Angriff in einem Dönerlokal gekommen sein. Das Opfer war der hiesige Bürgermeister Andreas Hollstein. Er wurde mit einer 30 Zentimeter langen Klinge attackiert, schreibt die „Bild“.

Wie der Lokalbesitzer Demir Abdullah dem Blatt gegenüber berichtet, soll der betrunkene Angreifer zunächst auf den Lokalpolitiker zugegangen sein und gefragt haben, ob er denn der Bürgermeister sei. Dann zückte er plötzlich ein Messer und rammte es ihm in den Hals.

Die Polizei geht davon aus, dass es eine politisch motivierte Tat gewesen sein soll. Hollstein ist nämlich für seine liberale Flüchtlingspolitik bekannt. Denn Altena nimmt mehr Flüchtlinge auf, als er es nach dem Verteilungsschlüssel müsste. Abdullah berichtet auch, dass der Messer-Angreifer zuvor über den zunehmenden Ausländeranteil in Altena geschimpft hat. „Er war sehr betrunken“, erzählt der Ladenbesitzer. Der Täter – ein Deutscher – wurde festgenommen.

Neben Hollstein wurden auch Abdullah und ein Mitarbeiter verletzt. Sie zogen den Angreifer von seinem Opfer weg. Hollstein kam ins Krankenhaus und wurde dort medizinisch betreut. Mittlerweile ist er wieder bei seiner Familie und es geht ihm den Umständen entsprechend gut. In einer Nachricht an Parteifreunde soll er laut „WAZ“ geschrieben haben: „War knapp, aber der da oben hat geholfen“.

Mehrere Politiker zeigten sich schockiert über den Vorfall. Auch SPD-Justizminister Heiko Maas. Er schrieb auf Twitter: „Schreckliche Nachricht aus Altena. Gute Besserung, BM Andreas Hollstein. Dürfen niemals akzeptieren, dass Menschen attackiert werden, nur weil sie anderen helfen. In unserem Land darf kein Platz sein für Hass und Gewalt“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.