Frankreich Schule

Terror-Alarm

Messer-Attacke an französischer Schule - Lehrer tot

Teilen

Der Angreifer schrie "Allahu Akbar". 

Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat in einer Schule im nordfranzösischen Arras einen Lehrer getötet. Zwei Menschen - ein weiterer Lehrer und eine Aufsichtsperson - seien bei dem Angriff schwer verletzt worden, hieß es am Freitag in Polizeikreisen. Schülerinnen oder Schüler seien nicht verletzt worden. Die Tat könnte einen terroristischen Hintergrund haben. Medienberichten zufolge soll der Verdächtige "Allahuh akbar" (Gott ist groß") gerufen haben.
 

Messer-Attacke Frankreich Arras
© APA/AFP/Denis CHARLET
× Messer-Attacke Frankreich Arras

Die Polizei bestätigte letzteres vorerst nicht. Die französische Anti-Terror-Staatsanwaltschaft kündigte allerdings Freitagmittag die Einleitung von Ermittlungen an: Der mutmaßliche Attentäter soll auf einer Liste mit Personen, die als Sicherheitsrisiko im Zusammenhang mit radikalem Islamismus gelten, geführt worden sein. 

Lehrer festgenommen

Nach Angaben von Innenminister Gérald Darmanin wurde der Täter festgenommen. Es soll sich dem Sender BFMTV zufolge um eine Lehrkraft handeln. Am Lycée Gambetta in Arras sei ein Polizeieinsatz im Gang, schrieb Darmanin im Onlinedienst X (vormals Twitter).

Frankreich Schule
© AFP/APA
× Frankreich Schule

 Die näheren Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Sie wecken in Frankreich die Erinnerung an die Ermordung des Lehrers Samuel Paty, der 2020 Opfer eines dschihadistisch motivierten Anschlags geworden war. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wolle sich nach Arras begeben, teilte der Elysée mit. Auch Innenminister Darmanin wird in Arras erwartet. Premierministerin Elisabeth Borne sagte einen Besuch in Orléans ab und kehrte nach Paris zurück.

Jetzt sind alle Schulen der Stadt geschlossen. Die Polizei bleibt in höchster Alarmbereitschaft. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.