Verschollenes Flugzeug

MH370: Spektakuläre neue Enthüllung

Teilen

MH370 stand kurz vor dem Absturz in Kontakt mit einer anderen Maschine.

Für ein paar Minuten war Flug MH370 in jener Nacht des 8. März 2014 Routine. Eine Boeing 777-200ER, eines der sichersten Flugzeuge, mit 227 Passagieren und zwölf Besatzungsmitgliedern war auf dem Weg von Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur nach Peking. Der Pilot hatte 33 Jahre Berufserfahrung. Das Abheben um 0.40 Uhr verlief problemlos und die Maschine stieg auf 35.000 Fuß (10.668,00 m).
 

Rätsel um Absturz

Um 1.19 Uhr meldete sich Kapitän Ahmad Zahari Shah (53) aus dem Cockpit noch einmal bei der Flugüberwachung unten am Boden: "Gute Nacht, Malaysia Drei-Sieben-Null." Kein Mensch ahnte, dass der Satz in die Geschichte der Fliegerei eingehen würde. Denn mit diesen Worten war nach 39 Minuten alles Durchschnittliche an Flug MH370 vorbei. Was in jener Nacht dann noch so alles geschah, gehört inzwischen zu den größten Rätseln der modernen Luftfahrt.
 
Bis auf einige Wrackteile, die an verschiedenen Küsten angespült wurden, gibt es auch nach fünf Jahren keine Spur. Vermutet wird, dass die Boeing noch einige Stunden flog und nun irgendwo auf dem Grund des Indischen Ozeans liegt. Aber wo und warum, das sind noch immer die großen Fragen. Für die Angehörigen und Freunde der 239 Menschen an Bord ist das immer noch eine Katastrophe. 
 

"Ich konnte Stimmen hören"

Die britische “Sun” berichtet nun von einer brisanten neuen Enthüllung. Demnach hatte der Pilot eines anderen Flugzeuges Kontakt mit der Unglücksmaschine, nachdem diese bereits die Verbindung mit der Flugüberwachung verloren hatte.
 
Der anonym bleibende Pilot berichtet dann von jener folgenschweren Nacht: „Kurz nach 1.30 Uhr gelang es uns, Kontakt mit MH370 aufzunehmen und sie zu fragen, ob sie in den vietnamesischen Luftraum versetzt worden seien. Die Stimme auf der anderen Seite hätte entweder Pilot  Zaharie Shah oder Co-Pilot Fariq Abdul Hamid sein können, aber ich war mir sicher, dass es der Co-Pilot war. Es gab viele Störungen, aber ich hörte ein Murmeln am anderen Ende. Das war das letzte Mal, dass wir von ihnen hörten, als wir die Verbindung verloren hatten. "
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo