Kapstadt

Mit 160 Heliumballons übers Meer

Teilen

12 Kilometer lange Strecke. Spenden-Aktion für Kinderspital.

Um Spenden für ein Kinderkrankenhaus zu sammeln, hat ein Südafrikaner die Meerespassage zwischen der früheren Gefängnisinsel Robben Island und Kapstadt an 160 Heliumballons schwebend überquert. Für die etwa zwölf Kilometer lange Strecke benötigte Matt Silver-Vallance am Samstag rund eine Stunde. Seine Flughöhe betrug stellenweise bis zu 200 Meter.

Geld für Kinderklinik in Johannesburg

Mit der Aktion wollte der 37-Jährige weltweit Aufmerksamkeit erregen, um Geld für eine Kinderklinik in Johannesburg einzuwerben. Das nach dem südafrikanischen Bürgerrechtler und Expräsidenten Nelson Mandela benannte Krankenhaus soll nach der Fertigstellung 200 Betten für junge Patienten aus Afrika bieten.

 

Mit 160 Heliumballons nach Kapstadt

Mandela hatte während des Apartheid-Regimes fast zwei Jahrzehnte als Häftling auf Robben Island verbracht. "Das Risiko, dass ich eingegangen bin, ist minimal im Vergleich zu dem, was Mandela geleistet hat", sagte Matt Silver-Vallance nach seinem erfolgreichen Ballonflug.

Haus in Mumbai eingestürzt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mit 160 Heliumballons nach Kapstadt