Nach Untersuchungen

Mladic in normalem Strafvollzug

Teilen

Über den Gesundheitszustand des 69-Jährigen wurden keine Angaben gemacht.

Der frühere bosnisch-serbische Armeechef Ratko Mladic befindet sich nach einer Reihe medizinischer Untersuchungen im UNO-Gefängnis in Scheveningen nun im normalen Strafvollzug. Mladic sei umfassend untersucht worden, und für ihn gelte nun die Haftordnung wie für jeden anderen Insassen auch, erklärte die Gefängnisverwaltung am Mittwoch in dem Vorort von Den Haag. Die medizinischen Tests sollten ein "klares und vollständiges Bild der Gesundheit von Mladic" ermitteln, hieß es weiter. Zu Details zum Zustand des 69-Jährigen äußerte sich das Gericht nicht.



Mladic war am 26. Mai nach fast 16-jähriger Flucht in Serbien gefasst worden. Bei seinem ersten Auftritt vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien bezeichnete sich der 69-Jährige als "schwer kranker Mann". Nach Angaben seines Anwalts soll er vor zwei Jahren wegen Lymphdrüsenkrebs behandelt worden sein und zudem in der Vergangenheit mehrere Hirnschläge erlitten haben.

Mladic werden in elf Punkten Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnien-Kriegs von 1992 bis 1995 vorgeworfen. Er wird vor allem für das Massaker von Srebrenica mit 8000 Toten und die 44 Monate dauernde Belagerung Sarajevos verantwortlich gemacht. Die nächste Anhörung vor Gericht ist für den 4. Juli angesetzt.

Ratko Mladic wird ausgeliefert

Plötzlich ging es schnell: Am Dienstagnachmittag riegelten bewaffnete Sicherheitskräfte die Autobahn durch Belgrad ab, und begannen damit den Verkehr umzuleiten.

Als der Konvoi mit dem mutmaßlichen Kriegsverbrecher Mladic (er saß vermutlich im weissen Van) in Bewegung setzte...

...hatte die Regierung die Auslieferung noch gar nicht offiziell bekanntgegeben.

Begleitet wurde Mladic von seiner Frau Bosiljka und seinem Sohn Darko.

Schon lange vor der Ankunft des Konvois...

...wurden am Belgrader Flughafen...

...strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Nicht lange nach der Ankunft seines Autos saß Ratko Mladic auch schon im Flieger

Erst als die Maschine Richtung Rotterdam abgehoben hatte, gab die Regierung die Genehmigung der Auslieferung offiziell bekannt.

Unterdessen wurden auch in Holland erste Vorkehrungen für Mladics Ankunft getroffen.

Die serbische Regierungsmaschine ist in Den Haag gelandet.

Mit dieser Limousine wurde Mladic in Den Haag am Flughafen abgeholt.

Die Kolonne ist bereit zur Abfahrt.

Im Polizeikonvoi rast Mladic zum Gefängnis von Scheveningen.

Die Polizei hat aus Sicherheitsgründen die Autobahn abgeriegelt.

Hubschrauber begleiten die Wagenkolonne.

Polizei und Justizwache sind in höchster Alarmbereitschaft.

Schwer bewaffnete Justiz-Sondereinheiten sichern die Überstellung von Ratko Mladic.

Auch das Gefängnis in Scheveningen bei Den Haag wird streng bewacht.

Hier ist Ratko Mladic eingesperrt.

Gewaltiger Andrang von Medien...

...und einigen Mladic-Anhängern vor dem Gefängnis von Scheveningen.

Die Limousine mit Mladic an Bord kommt im Gefängnis an.

Heute erwartet Mladic bereits der erste Gerichtstermin,bevor er im Gefängnis von Scheveningen seine Zelle beziehen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hier erscheint Mladic vor Gericht

Ratko Mladic wird ausgeliefert

Plötzlich ging es schnell: Am Dienstagnachmittag riegelten bewaffnete Sicherheitskräfte die Autobahn durch Belgrad ab, und begannen damit den Verkehr umzuleiten.

Als der Konvoi mit dem mutmaßlichen Kriegsverbrecher Mladic (er saß vermutlich im weissen Van) in Bewegung setzte...

...hatte die Regierung die Auslieferung noch gar nicht offiziell bekanntgegeben.

Begleitet wurde Mladic von seiner Frau Bosiljka und seinem Sohn Darko.

Schon lange vor der Ankunft des Konvois...

...wurden am Belgrader Flughafen...

...strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Nicht lange nach der Ankunft seines Autos saß Ratko Mladic auch schon im Flieger

Erst als die Maschine Richtung Rotterdam abgehoben hatte, gab die Regierung die Genehmigung der Auslieferung offiziell bekannt.

Unterdessen wurden auch in Holland erste Vorkehrungen für Mladics Ankunft getroffen.

Die serbische Regierungsmaschine ist in Den Haag gelandet.

Mit dieser Limousine wurde Mladic in Den Haag am Flughafen abgeholt.

Die Kolonne ist bereit zur Abfahrt.

Im Polizeikonvoi rast Mladic zum Gefängnis von Scheveningen.

Die Polizei hat aus Sicherheitsgründen die Autobahn abgeriegelt.

Hubschrauber begleiten die Wagenkolonne.

Polizei und Justizwache sind in höchster Alarmbereitschaft.

Schwer bewaffnete Justiz-Sondereinheiten sichern die Überstellung von Ratko Mladic.

Auch das Gefängnis in Scheveningen bei Den Haag wird streng bewacht.

Hier ist Ratko Mladic eingesperrt.

Gewaltiger Andrang von Medien...

...und einigen Mladic-Anhängern vor dem Gefängnis von Scheveningen.

Die Limousine mit Mladic an Bord kommt im Gefängnis an.

Heute erwartet Mladic bereits der erste Gerichtstermin,bevor er im Gefängnis von Scheveningen seine Zelle beziehen wird.

Ratko Mladic: Besuch am Grab der Tochter

Die serbischen Behörden haben dem mutmaßlichen bosnisch-serbischen Kriegsverbrecher Ratko Mladic einen Wunsch erfüllt.

Unter starken Sicherheitsmaßnahmen wurde er Dienstag kurz nach 6.00 Uhr früh zum Grab seiner Tochter Ana auf einem Belgrader Friedhof gebracht.

Die 23-jährige Medizinstudentin hatte 1994 Selbstmord begangen.

Das zuständige Belgrader Gericht hat unterdessen die Berufung des bosnisch-serbischen mutmaßlichen Kriegsverbrechers Ratko Mladic gegen seine Auslieferung an das UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag zurückgewiesen.

Die Gerichtssprecherin Dusica Ristic hat dies am Dienstag der staatlichen Presseagentur Tanjug gegenüber bestätigt.

Die Gerichtsentscheidung über die Auslieferung Mladics sei somit rechtskräftig und sei der Justizministerin Snezana Malovic zur Bestätigung zugestellt worden, sagte Ristic weiter.

Den genauen Überstellungstermin wollen die Behörden geheim halten.

Medien spekulieren, dass er nur noch Frage der Stunden sei und die Auslieferung wahrscheinlich in der Nacht erfolgen werde.

Nun ist also der Weg frei, dem Schlächter vom Balkan den Prozess zu machen.

Mladic soll für das Massaker von Srebrenica verantwortlich sein.

Seine Familie, hier seine Frau, will noch ärztliche Gutachten einholen, ob Mladic gesundheitlich einen Prozess überstehen kann.

Mladic hat seiner Familie unterdessen versichert, "nichts mit Srebrenica zu tun zu haben". Das gab sein 41-jähriger Sohn Darko nach einem Besuch im Gefängnis des Belgrader Sondergerichts für Kriegsverbrechen am Wochenende bekannt

Tochter Ana hatte sich 1994 das Leben genommen.

Hier ist sie begraben, am frühen morgen besuchte Mladic ihr Grab.

Der Anwalt des Haager Angeklagten Ratko Mladic hat am Montag beim Belgrader Sondergericht für Kriegsverbrechen den Antrag auf Bildung eines "unabhängigen Ärzteteams" gestellt.

Hier sein Sohn Darko mit den Enkeln.

Das Grab von Anna Mladic.

Das Grab von Anna Mladic.