Indien

Mord an Student: Todesstrafe für 8 Männer

Teilen

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Für einen Mord an einem Studenten in Indien haben acht Männer die Todesstrafe erhalten. Lokalen Medien zufolge sah es ein Gericht am Dienstag für erwiesen an, dass die Männer den 21-Jährigen töteten, nachdem er einen Protest gegen illegalen Alkohol- und Drogenhandel im Osten des Landes organisiert hatte. Leichenteile waren auf Bahngleisen unweit seines Heimatortes gefunden worden.

Empörung
Der Mord im Jahr 2014 sorgte für Empörung, weil viele Menschen in der Region davon überzeugt waren, dass Politiker die Schuldigen deckten. Schließlich aber seien zwölf Männer schuldig gesprochen worden, berichtete die indische Zeitung "DNA". Acht erhielten die Todesstrafe, einer lebenslang und drei jeweils fünfjährige Haftstrafen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Keine Diskussion über Abschaffung
Nach Angaben von Indiens Rechtskommission sitzen derzeit 373 Menschen, die zum Tode verurteilt worden, in indischen Gefängnissen. In den vergangenen zehn Jahren wurden nur vier Todesurteile vollstreckt. Eine Abschaffung wird aber nicht ernsthaft diskutiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.