Drohung

Mord: Arnie will Öl-Konzerne verklagen

Teilen

Der 70-jährige Gouverneur will die Konzerne vor Gericht bringen.

Arnold Schwarzenegger (70) hat einen neuen Gegner ins Visier genommen. Er hat gegenüber Politico angekündigt, die großen Öl-Konzerne wegen "bewusster Tötung von Menschen auf der gesamten Welt" anklagen zu wollen. Er wolle sich dabei an den Mega-Prozessen gegen Tabak-Konzerne orientieren, die die Firmen hunderte Milliarden US-Dollar gekostet haben, so Arnie weiter.

Der Terminator erklärt: "Es gibt keinen Unterschied. Die Tabak-Industrie wusste jahrzehntelang, dass Rauchen Krebs erzeugt, aber sie hat diese Tatsache vor der Öffentlichkeit verborgen. Die Öl-Konzerne wissen seit 1959 durch eigene Studien, dass fossile Brennstoffe zu globaler Erwärmung führen und dadurch das Leben von Menschen bedrohen. ... Wenn jemand in einen Raum geht und ganz genau weiß, dass er jemanden umbringen wird – dann ist das vorsätzlicher Mord. So ist es auch bei den Öl-Firmen."

Schwarzenegger will so lange weiter machen, bis auf jedem Produkt, das Öl enthalte, eine Warnung prangt. Wann genau er die Klage einbringen wird, ist noch nicht klar. Derzeit versucht er mit mehreren Anwaltskanzleien, einen Zeitplan auszuarbeiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.