Christiane J. wurde vergewaltigt und erwürgt

Mordverdächtiger 40 Jahre nach der Tat festgenommen

Teilen

Damals erst 17-jähriger Mann schweigt zu Vorwürfen - Soll Schülerin missbraucht und getötet haben.

Rund 40 Jahre nach dem gewaltsamen Tod einer Schülerin in Aschaffenburg hat die Polizei in Deutschland einen Verdächtigen festgenommen. Der heute 56-Jährige steht im Verdacht, das 15-jährige Mädchen am Abend des 18. Dezember 1979 im Schlosspark der unterfränkischen Stadt ermordet zu haben.

Der Mann habe das Mädchen als damals 17-Jähriger gekannt, teilte die Polizei am Montag mit. Er sitze seit Mitte Mai in Untersuchungshaft. Der Mann soll das Mädchen sexuell missbraucht und dann ermordet sowie über eine Brüstung 15 Meter in die Tiefe geworfen haben, sagte ein Polizeisprecher. Damals konnte trotz einer Sonderkommission, zahlreicher Spuren und einer ausgesetzten Belohnung kein Verdächtiger festgenommen werden.

Wie genau die Polizei nun nach fast vier Jahrzehnten auf den Mann gekommen ist, wollte sie zunächst nicht sagen, da die Ermittlungen noch andauerten. Nachforschungen einer Kommission für Altfälle, sogenannte Cold Cases, hätten einen dringenden Tatverdacht ergeben. Der Verdächtige schweige zu den Vorwürfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.