Ägypten

Mubarak-Freispruch: Tote bei Protesten

Teilen

Die Polizei setze Tränengas ein und nahm Dutzende Demonstranten fest.

Bei der Auflösung von Protesten sind in der ägyptischen Hauptstadt Kairo zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Protestierenden hatten gegen die Einstellung eines Prozesses gegen Ex-Präsident Hosni Mubarak demonstriert. Der Langzeitmachthaber war angeklagt, für den Tod von mehr als 800 Demonstranten bei Massenkundgebungen Anfang 2011 verantwortlich zu sein.

Mindestens neun weitere Menschen wurden bei den Protesten in der Nacht verletzt, wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums Sonntag früh berichtete. Die ägyptische Nachrichtenseite "Al-Masry Al-Youm" meldete unter Berufung auf den Kairoer Polizeichef, dass 85 Demonstranten festgenommen worden seien. Sicherheitskräfte riegelten den Tahrir-Platz im Stadtzentrum mit Stacheldraht ab. Die Armee brachte Panzer in Stellung.

VIDEO: Proteste in Kairo

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.