Mehrere Verletzte

Münster: Lkw-Anschlag kein Terror

Teilen

Innenminister bestätigt: Täter war Deutscher +++ Drei Tote und mehrere Verletzte +++

In Münster im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen ist am Samstag ein Kleintransporter in eine Menschenmenge gerast. Drei Menschen kamen dabei ums Leben, bestätigte das deutsche Innenministerium. Unter den Toten sei auch der Fahrer, der sich nach Erkenntnissen der Polizei erschossen habe. Spekulationen über einen Anschlag bestätigte die Polizei nicht.

Video zum Thema: Polizeisprecher über den Lkw-Anschlag in Münster

 

Verdächtiger Gegenstand im Kleinlaster gefunden

In dem Kleinlastwagen sei ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher. Deshalb sei der Tatort weiträumig gesperrt worden. Ob von dem Gegenstand eine Gefahr ausgehe, müsse geklärt werden. Man gehe davon aus, dass die Gefahr gebannt sei. In mehreren Tweets appellierte die Polizei, "bitte keine Gerüchte" und "keine Spekulationen" zu verbreiten.

In Sicherheitskreisen hatte es zunächst geheißen, das Szenario sei so, dass man einen Anschlag nicht ausschließen könne. "Wir ermitteln in alle Richtungen", sagte die Polizeisprecherin später. Polizei und Sanitäter seien mit allen verfügbaren Kräften an Ort und Stelle. Der Bürgermeister von Münster, Markus Lewe, sagte ebenfalls, dass die Hintergründe der Tat noch unklar seien. "Ganz Münster trauert über dieses schreckliche Ereignis", sagte er vor Journalisten.

Innenminister: Täter ist Deutscher, kein Terrorhintergrund

Bei dem Vorfall in der Münsteraner Altstadt hat es sich nach offiziellen Erkenntnissen nicht um einen islamistischen Terroranschlag gehandelt. Der Täter sei ein deutscher Staatsbürger, es gebe keinen Hinweis auf ein islamistisches Motiv, sagte der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul am Samstagabend in Münster.

Er gab die Zahl der Todesopfer mit drei an, darunter den Täter. Zuvor hatte das deutsche Innenministerium von insgesamt vier Toten gesprochen. "Es sind in der Summe drei", betonte Reul. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" identifizierte die Polizei den mutmaßlichen Täter. Es handle sich um einen 48 Jahre alten Mann. Er stamme aus Olsberg im Sauerland und habe schon lange in Münster gelebt. Er soll in einer Wohnung in der Nähe des Tatorts gewohnt haben. Der Mann war am Samstagnachmittag mit einem Kleinlaster in eine Menschengruppe in der Altstadt gerast. Nach der Tat erschoss er sich.




 

Großeinsatz in Innenstadt

Nach Informationen der "Westfälischen Nachrichten" raste das Fahrzeug am Samstagnachmittag in eine Gruppe sitzender Menschen in der Münsteraner Altstadt. Die Zeitung zitierte einen Feuerwehrsprecher, der von insgesamt etwa "50 Betroffenen" sprach. Mehrere Rettungshubschrauber seien auf dem Weg in die Innenstadt.

Die deutsche Politik äußerte sich betroffen. "Furchtbare Nachrichten aus Münster", schrieb die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer am Samstag auf Twitter. "Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen." Justizministerin Katarina Barley dankte auf Twitter den Rettungskräften. "Müssen alles tun, um Hintergründe der Tat aufzuklären", schrieb sie. Ähnlich äußerte sich die designierte SPD-Vorsitzende Andrea Nahles. "Ich hoffe, dass unsere Behörden schnell Klarheit über die Hintergründe dieses Vorfalls gewinnen können und wünsche den Einsatzleuten vor Ort viel Kraft für ihre Arbeit".

Münster
© APA/AFP/dpa/-
× Münster

 





Afd-Vizefraktionschefin empört mit Tweet

Die Vize-Fraktionschefin der rechtspopulistischen AfD, Beatrix von Storch, ließ erkennen, dass sie einen islamistischen Hintergrund der Tat vermutet. "WIR SCHAFFEN DAS!", twitterte sie, ergänzt um ein Emoticon in Zornesröte, die viel zitierte Aussage von Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingskrise. Nach Kritik an ihrem Tweet ergänzte die AfD-Politikerin: "Das muss kein islamischer Anschlag gewesen sein. Klar nicht. Und wenn sich ein deutscher Kranker als Täter herausstellt, dann konstatiere ich: auch von deutschen Mördern und Verrückten haben wir genug. Wir brauchen keinen einzigen dazu."

Erst am Freitagabend war in der ostdeutschen Stadt Cottbus ein Geländewagen in eine Fußgängergruppe gerast. Zwei Menschen wurden dabei verletzt. Der Tatverdächtige soll unter Einfluss von Alkohol Polizisten beleidigt und rechtsgerichtete Parolen skandiert haben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 01:04

Damit beenden wir den Live-Ticker

Wir halten Sie auch weiterhin über die Entwicklungen in Münster auf dem Laufenden. Aller aktuellen Infos gibt es auf oe24.at. Danke für's Mitlesen!

 23:32

Rechtsextremistischer Hintergrund?

In der Wohnung des mutmaßlichen Täters sollen Hinweise aus einen rechtsextremen Hintergrund gefunden worden sein. Allerdings sind sie für die Ermittler nicht belastbar genug, um daraus ein extremistisches Motiv herzuleiten, schreiben die "Westfälischen Nachrichten".

 22:56

Gedenkgottesdienst am Sonntagabend im Dom in Münster

Nach dem tödlichen Zwischenfall von Münster soll es am Sonntagabend einen Gedenkgottesdienst im Paulus-Dom geben. Der Münsteraner Bischof Felix Genn leitet den ökumenischen Gottesdienst, der um 19.30 Uhr beginnen soll, wie Bistumssprecher Stephan Kronenburg sagte. "Wir laden jeden ein, der ein Bedürfnis hat."

 22:40

Kontrollierte Sprengung in Täter-Wohnung

"Spiegel Online" berichtet, dass es in der Wohnung des mutmaßlichen Täters zu einer kontrollierten Sprengung gekommen sein. Spezialeinheiten untersuchten die Immobilie auf Sprengstoff.

 22:35

Identität der beiden Todesopfer noch unklar

Nach dem blutigen Zwischenfall im westdeutschen Münster war die Identität der beiden getöteten Opfer am Samstagabend zunächst weiter unklar. Die Polizei konnte keine Angaben machen, wer die beiden Toten seien. Sie habe dazu keine Informationen, sagte eine Sprecherin.

 22:26

Bericht: Mutmaßlicher Täter soll sich von allen verabschiedet haben

Wie die "Westfälischen Nachrichten" berichten, soll sich der mutmaßliche Täter Jens R. per Mail schon am 29. März von allen Bekannten verabschiedet haben. Darin habe er sozusagen seinen Selbstmord angedeutet.

 21:00

Juncker und Macron betonen Solidarität

Nach der tödlichen Attacke mit einem Kleintransporter im nordrhein-westfälischen Münster haben EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und der französische Präsident Emmanuel Macron ihre Solidarität mit Deutschland bekundet. "Wir trauern mit Münster", erklärte Juncker am Samstag in Brüssel. "Frankreich teilt das Leid Deutschlands", schrieb Macron auf Twitter.

 20:31

+++ Innenminister bestätigt: Täter ist Deutscher und es gibt keinen Terrorhintergrund +++

Bei dem Vorfall in der Münsteraner Altstadt hat es sich nach offiziellen Erkenntnissen nicht um einen islamistischen Terroranschlag gehandelt. Der Täter sei ein deutscher Staatsbürger, es gebe keinen Hinweis auf ein islamistisches Motiv, sagte der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul am Samstagabend in Münster.

 20:20

Jens R. kommt ursprünglich aus dem Sauerland

Wie die "FAZ" online berichtet, soll Jens R. ursprünglich aus Olsberg im Sauerland kommen, er lebte aber schon lange in Münster. Seine Wohnung soll nur zwei Kilometer vom Tatort entfernt sein.

 19:59

Neue Spekulationen über den mutmaßlichen Täter

Wie das ZDF berichtet, war der Transporter auf den mutmaßlichen Täter Jens R. zugelassen. Zudem soll er vor kurzem versucht haben sich umzubringen.

 19:43

Erstes Statement von Bundeskanzlerin Angela Merkel

 18:52

+++ Offenbar kein Hinweis auf terroristischen Hintergrund +++

Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung". bei dem Täter soll es sich um einen 49-jährigen Deutschen handeln, der psychisch auffällig war.

 18:34

"Tatort"-Star trauert um Opfer

 18:21

Das Motiv des Täters ist noch völlig unklar

Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Polizei ermittle in alle Richtungen. Ein terroristischer Hintergrund kann genauso wenig ausgeschlossen werden, wie private Motive.

Münster © APA/AFP/dpa/BERND THISSEN

 18:20

Münster © APA/AFP/dpa/-

 18:19

+++ Keine Fahndung nach weiteren Tätern +++

Eine Polizeisprecherin dementierte Spekulationen um eine Fahndung nach weiteren Tätern. Es werde nicht nach weiteren Verdächtigen gesucht, heißt es.

Münster © APA/AFP/dpa/BERND THISSEN

 17:55

+++ Mittlerweile vier Tote +++

Bei dem Vorfall in Münster sind nach Angaben des deutschen Innenministeriums nach jetzigem Informationsstand vier Menschen gestorben. Darunter sei auch der mutmaßlicher Täter, der einen Kleintransporter in eine Menschenmenge gelenkt haben soll. Zu weiteren Details konnte eine Sprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zunächst nichts sagen.

 17:44

Polizei geht davon aus, dass Gefahr gebannt ist

Die deutsche Polizei geht nach dem Vorfall mit dem Kleintransporter in Münster davon aus, dass die Gefahr gebannt ist. Es werde nicht nach weiteren Verdächtigen gesucht, sagte eine Polizeisprecherin am Samstagnachmittag. In Medienberichten war zuvor über mehrere Verdächtige spekuliert und auch eine Bombe in dem Fahrzeug spekuliert worden.

 17:37

Fahndung nach zwei weiteren Personen

Wie "RP Online" berichtet, soll auch noch nach zwei weiteren Personen gefahndet werden. Die Suche laufe derzeit auf Hochtouren. Der Bericht beruft sich auf Informationen aus Ermittlerkreisen.

Münster © APA/AFP/dpa/-

 17:34

Großaufgebot an Einsatzkräften in der Altstadt von Münster

Münster © APA/AFP/dpa/-

 17:29

Sechs Menschen in Lebensgefahr

Von den mindestens 30 bestätigten Verletzten sollen sich laut "Bild" sechs in Lebensgefahr befinden.

 17:28

Regierungssprecherin spricht Beileid aus

 17:21

Ort des Geschehens ist Touristen-Hotspot

Der Kiepenkerl ist ein sehr belebter Ort in der Münster Innenstadt und sowohl bei Einheimischen, als auch bei Touristen sehr beliebt.

 17:17

Erst am Freitag ähnlicher Vorfall in Cottbus

Erst am Freitagabend war in der ostdeutschen Stadt Cottbus ein Geländewagen in eine Fußgängergruppe gerast. Zwei Menschen wurden dabei verletzt. Der Tatverdächtige soll unter Einfluss von Alkohol Polizisten beleidigt und rechtsgerichtete Parolen skandiert haben.

 17:14

Alle verfügbaren Einsatzkräfte nach Münster beordert

Wie die "Bild" aus Sicherheitskreisen erfahren haben soll, wurden alle verfügbaren Polizisten und Spezialeinheiten von Nordrhein-Westfalen nach Münster beordert.

 17:11

Polizei sucht nach Sprengstoff

Wie der "Spiegel" berichtet, suchen die Ermittler nun nach möglichem Sprengstoff. Es wurde im Wagen eine Tasche gefunden, die nun untersucht wird.

 17:07

Mutmaßlicher Täter ist tot

Der mutmaßliche Tatverdächtige, der den Laster in die Menschenmenge fuhr, habe sich vor Ort selbst gerichtet, sagte ein Polizeisprecher am Samstag.

 17:06

Behörden können Anschlag nicht ausschließen

Ob es sich um einen Anschlag handle, lasse sich noch nicht sagen, meinte der Sprecher. Derzeit sei ein Großeinsatz in der Innenstadt von Münster im Gange.

In Sicherheitskreisen hieß es, "das Szenario ist so, dass man einen Anschlag nicht ausschließen kann."

 17:05

Offenbar Tote & Verletzte

Die Polizei bestätigt, dass es Tote und mindestens 30 Verletzte gibt.

 17:01

Schock in Münster: Kleinlaster rast in Menschenmenge