Übergriffe auf Frauen

Nach Sex-Attacken: Bar macht Sprachtests

Teilen

Flüchtlinge müssen beim Eingang zukünftig einen Sprachtest bestehen.

Die Sex-Attacken in der Silvesternacht in Köln und anderen Städten schockierten ganz Europa und sorgen für jede Menge Verunsicherung. Immer öfter wurden Fälle von Sex-Attacken von Asyl-Werbern publik, die Forderung nach Maßnahmen wird lauter.

Sprachtest
Auch im liberalen Dänemark wird der Ton gegenüber Flüchtlingen nun rauer. Nachdem es zuletzt einige Zwischenfälle in Bars gegeben hat, ergriffen einige Bars in der Stadt Sonderburg nun eine radikale Maßnahme.  Asylwerbern wird nur mehr dann Eintritt gewährt, wenn sie zuvor einen Sprachtest bestehen. Die Flüchtlinge müssen am Eingang beweisen, dass sie über ausreichend Sprachkenntnisse in Dänisch, Englisch oder Deutsch verfügen, ansonsten müssen sie außen bleiben.

Hintergrund sollen vermehrte Sex-Attacken auf Frauen sein. In der knapp 30.000 Einwohner großen Stadt unweit der deutschen Grenze befinden sich zwei Flüchtlingsunterkünfte. Viele der Asylweber würden die örtlichen Bars aufsuchen, dabei fällt es vielen schwer, Frauen zu respektieren. Zahlreiche Besucher hatten sich darüber bereits beschwert.

Kampagne
Deshalb wurde auch ein Anlauf unternommen, Asylwerbern die ungeschriebenen Gesetze des Verhaltens in Bars und Nachtklubs zu vermitteln. Wie der staatliche TV-Sender DR am Donnerstag berichtete, werden die zwei Asylheime in Sonderborg kommende Woche Besuch von Sozialarbeiterinnen erhalten. Sie sollen Benimmregeln vermitteln, um so Missverständnisse zwischen den Geschlechtern zu verhindern. "Nur weil eine Frau lächelt, ist das keine zwingende Einladung sich zu ihr zu setzen und sie zu berühren", sagte die Projektleiterin Maria Bartholdy. Das dänische Rote Kreuz bietet allgemeine Einführungskurse in das Sozialverhalten an, bei denen auch die Sexualität zur Sprache kommt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.