Galaktisches Bild

NASA entdeckt "Weihnachtsbaum" am Sternenhimmel

Forscher der Nasa haben vor wenigen Tagen auf der Milchstraße ein ganz besonderes Sternenbild entdeckt.

Einen "Christbaumhaufen" nennt die US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschafft mit Hauptsitz in Washington D.C. die neueste Entdeckung, die sie mit beeindruckenden Bildern publik gemacht hat. Darauf zu sehen ist ein nie da gewesener Blick auf das Sternenbild NGC 2264, das für die weihnachtliche Veröffentlichung um 160 Grad gedreht wurde.

Denn die Sterne erstrahlen in einem grünen Schleier mit blauen und weißen Punkten dazwischen. Durch den neuen Blickwinkel wirkt es als würde entlang der Milchstraße ein Weihnachtsbaum stehen.

Das Ornament zeigt in wirklichkeit die Emission von Röntgenstrahlen der Sternen, das vom Satelit Chandra, der mit einem Röntgenteleskop ausgestattet ist, erst kürzlich entdeckt wurde. Es wurde für die Animation noch einmal extra stark beleuchtet.

Gruppe junger Sterne

Die Sternengruppe selbst ist verhältnismäßig jung. Zwischen einer und fünf Millionen Jahre alt sind die Weihnachtssterne, die in der Milchstraße etwa 2.500 Lichtjahre von der Erde entfernt liegen.

Das neueste Bild ist nicht das erste Mal, das sich die NASA und ihre Fans in Festtagsstimmung bringt. Vor einigen Wochen gab es ein Foto, das einen Galaxienhaufen in form eines Weihnachtsbaumes zeigte. Damals wurde vom Hubble-Weltraumteleskop aus, mit hilfe von Infrarotlicht ein Bild geteilt.