Letzter Gang?

NATO-Befehlschef zum Rapport bei Obama

McChrystal kritisierte Obama. Dieser zitiert ihn am Mittwoch zu sich. Unklar ist, wie der US-Präsident reagiert. Spekuliert wird, dass der NATO-Befehlshaber für Afghanistan seines Amtes enthoben wird.

Vor einer Entscheidung über die weitere Zukunft des in die Kritik geratenen NATO-Befehlshabers für Afghanistan, Stanley McChrystal, will US-Präsident Barack Obama den General anhören. McChrystal und dessen Berater hätten schlechtes Urteilsvermögen gezeigt, sagte Obama am Dienstag während einer Kabinettssitzung in einer ersten Stellungnahme zu dem Thema.

Heute Rapport beim US-Präsidenten
McChrystal ist wegen abfälliger Bemerkungen über Obama, ranghohe Regierungsbeamte und die amerikanische Afghanistan-Strategie gegenüber einer Zeitschrift unter Beschuss geraten. Obama sagte, er werde McChrystal am Mittwoch im Weißen Haus treffen. Erst danach werde er eine endgültige Entscheidung über das Schicksal des Generals fällen. Auch Verteidigungsminister Robert Gates werde mit McChrystal sprechen.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten