UN-Generalsekretär

Neue Strategie im Kampf gegen Klimawandel

Teilen

Mehr erneuerbare Energien und nachhaltigere Entwicklung - das will Ban Ki Moon.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon will laut einem Zeitungsbericht seine Strategie im Kampf gegen den Klimawandel ändern. Statt sich darauf zu konzentrieren, die internationalen Klimaschutzverhandlungen voranzubringen, werde Ban künftig einen breiteren Ansatz verfolgen, sagten UN-Vertreter der britischen Zeitung "The Guardian" (Freitagsausgabe).

UN-Klimagipfel enttäuschend
So wolle Ban sich für die Förderung erneuerbarer Energien und für nachhaltige Entwicklung stark machen. Nach dem enttäuschenden Ausgang des UN-Klimagipfels in Kopenhagen Ende 2009 habe er eingesehen, dass die politischen Führungen der internationalen Gemeinschaft in den kommenden Jahren kein durchschlagendes Klimaabkommen schließen würden.

Ban will sich mehr um Projekte kümmern
"Weil die Umstände sich verändert haben, ändert sich die Art seines Engagements", sagte der für strategische Planung zuständige UN-Vertreter Robert Orr dem "Guardian". Ban werde sich mehr um konkrete Projekte kümmern. UN-Sprecher Farhan Haq sagte, Ban werde sich dennoch weiterhin an den Verhandlungen über ein Klimaschutzabkommen beteiligen. Nach der UN-Klimakonferenz im mexikanischen Cancun Ende vergangenen Jahres soll die nächste Klimakonferenz der Vereinten Nationen im Dezember im südafrikanischen Durban stattfinden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.