Bei Trockenheit und abgebrochenen Stängeln

Neue Studie belegt: Tomaten schreien bei Stress nach Hilfe

Teilen

Eine israelische Studie liefert nun vor allem für Vegetarier und Veganer eine durchaus verstörende Neuigkeit: Tomaten sollen unter Stresssituationen bis zu 30–50 Mal die Stunde nach ''Hilfe schreien''. 

Dass Vegetarier und Veganer auf Fleisch bzw. tierische Produkte verzichten, ist längst nichts Neues mehr. Meistens tun sie das aus moralischen Gründen, um das Tierleid auf der Welt zu verringern.

Ein grundsätzlich guter Ansatz, schließlich gibt es heutzutage ja genug Alternativen.

Doch eine israelische Studie belegt jetzt, dass auch Tomaten nach Hilfe schreien und somit wohl vermeintliche Gefühle besitzen.

Tomaten schreien bei Stress

Denn bei Stress sollen Tomaten Laute von sich geben. Und zwar gar keine leisen, denn Wissenschaftler der Universität Tel Aviv behaupten, der Geräuschpegel wäre etwa gleich hoch wie ein Alltagsgespräch zwischen zwei Personen.
Der Grund, warum wir Tomaten nicht hören ist, weil die Tonfrequenz im Ultraschallbereich liegt.

Nicht so aber Insekten und Tiere: Diese können Tomaten wohl tatsächlich schreien hören.

Deshalb schreien Tomaten

Nach „Hilfe gerufen“ wird dann, wenn die Pflanzen unter Stress leiden, das kann sein wegen Trockenheit oder aber auch, wenn ihre Stängel beschädigt werden. Die Schreie sollen übrigens so klingen, als würde man Kapseln von Luftpolsterfolie mit den Fingern platzen lassen.

Aber wie können Tomaten kommunizieren?

Forscher vermuten, dass Tomaten über ausgedehnte und wieder zusammenfallende Luftbläschen im Gefäßsystem kommunizieren. Dieser Mechanismus soll erst zu Vibrationen und dann zu Geräuschen führen.

Doch nicht nur Tomaten, auch Mais, Weizen, Kakteen, Wein und Taubnesseln sollen in Stresssituationen Laute von sich geben.

Interessant wäre noch zu wissen, ob die Töne nur für sich selbst dienen oder auch der Kommunikation untereinander.

Dafür hörten die Forscher das Gemüse genaustens unter verschiedenen Bedingungen ab: Mal mit zu wenig Wasser, mal beim Abschneiden der Stängel und auch mal ungestört.

Dabei wurden deutlich unterschiedliche Laute festgestellt

„Wenn Tomaten überhaupt nicht gestresst sind, sind sie sehr leise“, zitiert die "Bild" Hadany, Professorin an der Fakultät für Pflanzenwissenschaften und Lebensmittelsicherheit der Universität Tel-Aviv. Im Vergleich geben gestresste Pflanzen 30 bis 50 Töne pro Stunde ab. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.