Australischer Bundesstaat

New South Wales zur Dürrezone erklärt

Teilen

Ein Viertel des bevölkerungsreichsten Bundesstaats von starker Dürre betroffen.

Die weltweite Hitzewelle sorgt auch dafür, dass Australiens bevölkerungsreichster Bundesstaat unter Dürre leidet. Die Regierung von New South Wales erklärte am Mittwoch offiziell den gesamten Bundesstaat, der etwa doppelt so groß ist wie Deutschland, zum Dürregebiet.
 

Extreme Trockenheit

 
100 Prozent des Staats seien von Trockenheit betroffen, ein Viertel von "starker Dürre", teilte das für Landwirtschaft zuständige Ministerium mit. Aufgrund des ungewöhnlich trockenen Winters leiden viele Bauern an Ernteausfällen und Wassermangel. Im vergangenen Monat fiel in großen Teilen des Bundesstaats weniger als 10 Millimeter Regen.
 

7,8 Millionen Einwohner

New South Wales mit seinen 7,8 Millionen Einwohnern produziert etwa ein Viertel aller landwirtschaftlichen Güter Australiens.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.