Hintergründe unklar

Niederländische Ex- Ministerin getötet

Teilen

Els Borst Opfer eines Gewaltverbrechens. Politiker reagierten entsetzt.

Die frühere niederländische Ministerin Els Borst ist aller Wahrscheinlichkeit nach durch ein Gewaltverbrechen ums Leben gekommen. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Utrecht mit. Die 81 Jahre alte Politikerin war am Montagabend in der Garage ihres Hauses tot gefunden worden. Verletzungen wiesen auf ein Gewaltverbrechen, erklärte die Polizei.

Polizei nennt keine Details

Zur Art der Gewalttat, wollte die Polizei sich nicht äußern. Niederländische Spitzenpolitiker reagierten entsetzt. Als Gesundheitsministerin hatte die Linksliberale maßgeblich zur Legalisierung der aktiven Sterbehilfe beigetragen. Die Niederlande hatten als erstes Land der Welt 2001 ein Sterbehilfegesetz verabschiedet.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.