Zwischen 23. und 25. Mai

Nordkorea schließt Atomtestgelände

Teilen

Geste vor Gipfeltreffen zwischen Kim und Trump in Singapur.

Nordkorea will sein Atomtestgelände noch vor dem historischen Gipfeltreffen zwischen Machthaber Kim Jong-un und US-Präsident Donald Trump schließen. Demnach soll die Anlage Punggye-ri im Nordosten des Landes zwischen dem 23. und 25. Mai mit einer Zeremonie geschlossen werden, wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Samstag meldete. Kim und Trump wollen sich am 12. Juni in Singapur treffen.

Schließung

Pjöngjang hatte die Schließung des Atomtestgeländes bereits Ende April bei dem Gipfeltreffen mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in angekündigt, aber keinen genauen Termin genannt. Nordkorea will jetzt Journalisten aus Südkorea, China, den USA, Großbritannien und Russland zur Berichterstattung zulassen. Der genaue Zeitpunkt für die Schließung sei von den Wetterbedingungen abhängig.

Ob es sich bei der angekündigten Schließung um mehr als eine Geste handelt, gilt jedoch als fraglich. Das Atomtestgelände ist nach Einschätzung chinesischer Geologen durch frühere unterirdische Atomtests beschädigt und zurzeit unbrauchbar. Es sei auch nicht auszuschließen, dass radioaktive Strahlung ausgetreten sei.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.