Obama in Berlin: Die besten Zitate

Seine Rede

Obama in Berlin: Die besten Zitate

Teilen

Der US-Präsident hielt eine Rede in der deutschen Hauptstadt.

US-Präsident Barack Obama:

  • "Ich möchte weiterhin Guantanamo schließen, es ist jedoch schwerer gewesen, als ich hoffte."
  • "Frieden mit Gerechtigkeit bedeutet, dass die Sicherheit einer Welt gewährleistet wird. Und zwar einer freien Welt - ungeachtet, wie weit dieser Traum sich in der Zukunft befinden mag."
  • "Diese Mauer ist nun eine Sache der Geschichte. Aber wir müssen ebenfalls Geschichte schreiben."
  • "Ich bin durchaus beeindruckt von den hohen Temperaturen hier in Berlin."
  • "Ich fühle mich so wohl hier, dass ich mein Sakko ausziehen werde. (...) Wir können im Freundeskreise auch informell sein."
  • "Das letzte, was sie wollen, ist eine weitere Rede von mir anzuhören. Deswegen haben sie sich alleine auf den Weg gemacht, um die Schönheit und Geschichte Berlins zu erforschen." (Obama begründet, warum seine Frau und die beiden Töchter nicht bei seinem Auftritt am Brandenburger Platz dabei sind.)

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel:

  • "Das Internet ist für uns alle Neuland." (Auf eine Frage zum Internet-Spähprogramm "Prism".)
  • "Die transatlantische Partnerschaft ist auch im 21. Jahrhundert der Schlüssel zu Freiheit, Sicherheit und Wohlstand für alle."
  • "Ich heiße Dich willkommen bei Freunden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo