Steuererklärung

Obama verdiente 2010 1,2 Millionen Euro

Teilen

Das Ehepaar Obama zahlte im letzten Jahr 453.770 Dollar Steuern.

Auch ein US-Präsident muss eine Steuererklärung abgeben: Pünktlich zum "Tax Day", dem Tag, da alle Amerikaner mit dem Finanzamt ins Reine kommen müssen, veröffentlichte das Weiße Haus am Montag die Einkommensverhältnisse der First Family. Demnach beziffern Barack und Michelle Obama ihr zu versteuerndes Einkommen des letzten Jahres auf 1.728 096 Dollar (1,211 Mio. Euro).

Ein Großteil des Geldes stamme aus Buchhonoraren des Präsidenten, teilte das Weiße Haus mit. Alles in allem habe das Ehepaar 453.770 Dollar Bundessteuern bezahlt, hinzu kämen noch einmal rund 51.000 Dollar in ihrem Heimatstaat Illinois. Außerdem teilte das Weiße Haus mit, dass der Präsident und seine Gattin 245.075 Dollar für wohltätige Zwecke gestiftet hätten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.