Berlin-Besuch

Obamas Spaziergang am Brandenburger Tor

Teilen

Der US-Präsident zeigt sich auf seiner Abschiedstour locker.

Kleiner Spaziergang am Brandenburger Tor: US-Präsident Barack Obama zeigte sich am Donnerstag kurz vor dem Berliner Wahrzeichen, als er mit einem Kaffeebecher in der Hand von der US-Botschaft über den Pariser Platz zum Hotel "Adlon" ging.

"Hallo Leute, wie geht's?", sagte ein gut gelaunter Obama und freute sich über eine Regenpause in der deutschen Hauptstadt: "Die Sonne ist rausgekommen. Nicht schlecht."

Hohe Sicherheitsvorkehrungen

Für den Präsidentenbesuch gelten höchste Sicherheitsvorkehrungen. Das Berliner Regierungsviertel ist weiträumig abgesperrt, auf den Dächern am Pariser Platz halten Scharfschützen die Stellung. Laut Polizei sind in Spitzenzeiten rund 2.400 Beamte im Einsatz.

Obama nächtigt im Luxushotel "Adlon", wo er nach seiner Ankunft am Mittwochabend bereits zu einem privaten Abendessen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammengekommen war. Der im Jänner aus dem Amt scheidende US-Präsident gönnte sich einen entspannten Donnerstagmorgen ohne öffentliche Termine.

Obama Berlin
© APA/AFP/JOHN MACDOUGALL

Obama über Merkel: "Sie ist bereit für ihre Werte zu kämpfen"

Obama zeichnete ein Interview mit der ARD und dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" auf, in dem er seine Wertschätzung für Merkel ausdrückte. "Sie steht für große Glaubwürdigkeit, und sie ist bereit, für ihre Werte zu kämpfen", sagte der Präsident laut Ausschnitten.

Anschließend traf er sich mit dem US-Botschafter in Berlin, John Emerson, zu einem zweistündigen Mittagessen. Am Nachmittag wird der Präsident im Kanzleramt zu Gesprächen mit Merkel erwartet, geplant ist auch eine Pressekonferenz.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.