Ukraine

Österreicher überlebt diesen Horror-Absturz

Teilen

Fallschirmspringer landete mit Schulterverletzung im Krankenhaus.

Riesenglück im Unglück hatte ein österreichischer Fallschirmspringer, der am Sonntag in der Ukraine ein verheerendes Flugzeug-Unglück mit fünf Toten nur leicht verletzt überlebte.

Der 39-Jährige war mit 15 weiteren Fallschirmspringern an Bord vom kleinen Airport Borodyanka, 50 km nordwestlich der ukrainischen Hauptstadt Kiew abgeflogen, als die Maschine, ein Transportflugzeug vom Typ Let L-410 in ein heftiges Unwetter kam.


Starker Sturm
„Es herrschte ein starker Sturm mit schweren Regenfällen, der den Flieger zu einer Notlandung zwang“, bestätigte die Sprecherin des ukrainischen Katastrophenschutzministeriums, Julia Ershova.

Aus bisher ungeklärten Gründen verlor der Pilot aber die Kontrolle und das Flugzeug krachte beim Anflug auf einen Acker.

Wunder von Kiew
Angesichts der Bilder vom Wrack grenzt es an ein kleines Wunder, dass von den Insassen, neben den 16 Fallschirmspringern waren noch zwei Crew-Mitglieder an Bord, 13 verletzt überlebten.

Der Österreicher kam mit einer Schulterverletzung besonders glimpflich davon. Er wurde in ein Krankenhaus in Kiew eingeliefert. Laut Außenamtssprecher Peter Launsky-Tieffenthal wurde er bereits von der Botschaft besucht. Er fühle sich noch schwach, er könne aber bereits bald entlassen werden.
 

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.