310 Tage ohne Regierung

Belgien im Buch der Rekorde

Teilen

Belgien hat Ende März den Irak vom Spitzenplatz verdrängt.

Belgien wird jetzt im Guinness-Buch der Rekorde als das am längsten "regierungslos" verwaltete Land geführt. Dies sagten die Herausgeber am Dienstag der Nachrichtenagentur Belga in Brüssel. Belgien habe schon am 30. März den Irak als bis dato am längsten unregiertes Land (289 Tage) übertroffen.

Belgien seit 310 Tagen von Übergangskabinett regiert
Am Dienstag wurde Belgien bereits seit 310 Tagen von einer Übergangsregierung unter Leitung des eigentlich abgewählten Premierministers Yves Leterme geführt. Die stärksten Parteien - vor allem die Flämisch sprechenden Nationalisten und die Französisch sprechenden Sozialisten - haben sich seit den Wahlen vom 13. Juni 2010 bisher auf keine Regierungskoalition einigen können.

Weltmeistertitel für Belgien umstritten
Der Weltmeistertitel für das schwer regierbare Belgien ist jedoch umstritten. Die Zeitung L'Écho hatte vorgerechnet, Kambodscha sei vom Juli 2003 an für genau 353 Tage nicht regiert worden. Damals habe der Wahlsieger Hun Sen zwar eine deutliche Mehrheit der Abgeordnetensitze errungen, aber eine Zwei-Drittel-Mehrheit verfehlt. Somit habe er keine Regierung bilden können. Das Guinness-Buch der Rekorde wies darauf hin, der Rekord beziehe sich auf demokratische Regierungen in Friedenszeiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.