Rebellen

ORF-Mann in Ukraine verhaftet

Teilen

ORF-Mann Christian Wehrschütz wurde von Separatisten festgenommen und verhört.

Der ORF-Korrespondent wurde in der Nacht auf Samstag von bewaffneten Separatisten aus seinem Hotelzimmer in Donezk (Ostukraine) geholt. Im Gebäude des früheren ukrainischen Innenministeriums sind der Journalist und sein ukrainischer Kameramann schließlich von der „Staatspolizei“ vernommen worden. Vorwurf: Der ORF-Mann habe in der Nähe von Kampfszenen gedreht.

Protokoll. Nach einigen Stunden war der Spuk vorbei: „Alle waren sehr korrekt zu mir“, schreibt Wehrschütz: „Letztlich musste ich ein Vernehmungsprotokoll unterzeichnen, dann wurde ich zurück ins Hotel gebracht.“

Weitere Leichen. Während in der Ostukraine die Kämpfe weitergehen, wurden an der Absturzstelle des malaysischen Passagierflugzeugs die sterblichen Überreste weiterer Opfer und Gepäck von Insassen geborgen. Am Freitag waren erstmals 70 australische und niederländische Experten am Absturzort der Boeing 777 eingetroffen. Die Maschine wurde am 17. Juli von Separatisten abgeschossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo