Schwere Kämpfe

Ost-Ukraine: Wieder Jet abgeschossen

Teilen

Flugzeug stürzte in Nähe der Absturzstelle von Flug MH17 ab

Im Rebellengebiet im Osten der Ukraine ist am Donnerstag ein Kampfjet abgeschossen worden. Wie eine Journalistin der Nachrichtenagentur AFP berichtete, stürzte das Flugzeug auf einem Feld ab, nachdem es offenbar explodiert war. Der Pilot wurde mit einem Fallschirm gesichtet.

Der Abschuss ereignete sich in der Nähe der Stelle, an der ein malaysisches Passagierflugzeug Mitte Juli abgestürzt war.

Bei Kämpfen in der Nähe des Trümmerfelds der abgeschossenen malaysischen Passagiermaschine in der Ostukraine sind mindestens fünf Zivilisten getötet worden. Zehn Menschen seien bei der Explosion eines Geschosses in Gorlowka verletzt worden, meldete die Agentur Interfax am Donnerstag. Teile der Stadt waren ohne Strom.

Wegen der andauernden Kämpfe in dem Gebiet zog die Regierung in Kiew internationale Helfer ab, die den Absturz von Flug MH17 untersuchen sollten. Eine von ihr ausgerufene Waffenruhe im Umkreis von 40 Kilometern hob sie auf. Trotz der Feuerpause war zuletzt weiter gekämpft worden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.