Vatikan

Papst traf schwer krankes Mädchen

Teilen

Die Sechsjährige wird in wenigen Jahren ihre Seh- und Hörkraft verlieren.

Papst Franziskus hat einem schwer kranken Mädchen seinen größten Wunsch erfüllt: Bevor die sechsjährige Lizzy Myers aus dem US-Staat Ohio in wenigen Jahren ihre Seh- und Hörkraft verlieren wird, wollte sie nach Rom reisen und den Papst treffen.

Kosten übernommen
Am Mittwoch wurde sie nach der Generalaudienz mit ihren Eltern und Schwester Kayla zum Pontifex vorgelassen, der sich liebevoll zu ihr herunterbeugte und Lizzy die Hand auf die Augen legte. Den Flug für die vierköpfige Familie hatte der Direktor von Turkish Airlines den Myers geschenkt.

"Wir wollten einem Mädchen helfen, das nie die Möglichkeit haben wird, die Welt zu sehen"", sagte Tuncay Eminoglu. Eine auf Kranke spezialisierte italienische Transportfirma und ein Hotel in Rom übernahmen den Rest der Kosten. Die kleine Lizzy leidet am sogenannten Usher-Syndrom Typ II, das zu einer fortschreitenden Netzhautdegeneration und Schwerhörigkeit führt. Die Krankheit war 2014 bei ihr diagnostiziert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.