In Belgien

Terror-Verdächtiger Abrini gefasst

Teilen

Er soll auch der gesuchte "Mann mit dem Hut" der Brüsseler Anschläge sein.

Einer der Hauptverdächtigen der Anschläge von Paris und Brüssel ist laut Polizei-Kreisen und belgischen Medienberichten gefasst. Bei dem verhafteten 31-jährigen Belgier Mohammed Abrini handle es sich höchstwahrscheinlich um den gesuchten "Mann mit Hut", der als mutmaßlicher dritter Attentäter vom Brüsseler Flughafen gesucht wurde, so die Sender VRT und RTBF am Freitag.

Die Sender berufen sich auf nicht näher genannte Quellen. Abrini soll auch in die Pariser Anschläge vom November verstrickt sein, bei denen 130 Menschen starben. Zudem sei ein zweiter Mann festgenommen worden, der mit Khalid El Bakraoui in der Brüsseler Metro gesehen worden sein soll, kurz bevor sich El Bakraoui nahe der Station Maelbeek im EU-Viertel in die Luft sprengte. Die belgische Staatsanwaltschaft bestätigte mehrere Festnahmen in Zusammenhang mit den Anschlägen von Brüssel, nannte aber zunächst keine weiteren Details.

Video zeigt ihn gemeinsam mit Abdeslam

Abrini galt als einer der meistgesuchten Männer Europas, nachdem er zwei Tage vor den Pariser Anschlägen im November in Begleitung von Salah Abdeslam auf dem Weg in die französische Hauptstadt gefilmt worden war. Abdeslam wollte sich im November nach eigenen Angaben im Pariser Fußballstadion in die Luft sprengen und wurde am 18. März in Brüssel festgenommen. Vier Tage später verübten mehrere Selbstmordattentäter die Anschläge am Brüsseler Flughafen und in einer Metro-Station im EU-Viertel und töteten dabei 32 Menschen. Abdeslam soll in den kommenden Wochen an Frankreich ausgeliefert werden.

In Medien wurde spekuliert, dass Abrini der sogenannte Mann mit Hut sein könnte, der die beiden mutmaßlichen Attentäter vom Brüsseler Flughafen Zaventem begleitet hatte. Den Ermittlern zufolge hat der Verdächtige seine Bombe aber nicht gezündet, sondern war zu Fuß wieder Richtung Stadtzentrum gegangen. Am Donnerstag veröffentlichten die belgischen Behörden dazu weitere Bilder von Überwachungskameras und baten um Mithilfe der Bevölkerung. Abrini wurde am Freitag dem Sender VRT zufolge im Brüsseler Stadtteil Anderlecht gefasst.

Falscher Alarm

Wenige Tage nach den Anschlägen hatten die Behörden bereits einen Verdächtigen festgenommen, den sie für den "Mann mit Hut" hielten, mussten ihn wenig später aber wieder laufen lassen.

Offen blieb zunächst, ob ein neuer Fahndungsaufruf nun zu dem mutmaßlichen Ermittlungserfolg geführt haben könnte. Erst am Donnerstag verbreitete die Polizei ein Video sowie detaillierte Informationen zur Fluchtroute des Mannes mit dem Hut.

Am Freitag wurde auch ein weiterer Mann entlassen, der Abrini früher zum Flughafen gefahren haben soll, als dieser zum Kampf in den syrischen Bürgerkrieg aufgebrochen war. Zu den Anschlägen in Paris und Brüssel bekannte sich die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS).


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.