17-Jhg. verurteilt

Paul (15) am Fußballplatz totgeprügelt - Bewährungsstrafe

Teilen

Ein Faustschlag kostete Paul P. das Leben –sein Gegenspieler (17) stand nun vor Gericht.  

Dieser Fall sorgte nicht nur in Deutschland für große Aufregung. Zu Pfingsten kam es bei einem Jugend-Fußballturniers zu einer Schlägerei. Ein 15-Jähriger erlitt dabei schwere Hirnverletzungen und starb drei Tage später im Krankenhaus.

Zu der Auseinandersetzung kam es nach dem Abpfiff eines Spiels zwischen der französischen U-17-Mannschaft des FC Metz und des Vereins JFC Berlin. Der damals noch 16-jährige Angeklagte trat zunächst einem Berliner Spieler gegen das Schienbein und schlägt ihm gegen den Oberkörper. In Folge kam es zu einer Rudelbildung.

Bewährungsstrafe

Der angeklagte Marokkaner verpasste Paul P. dann einen gezielten Faustschlag gegen dessen linken unteren Hals-/Wangenbereich. Der 15-Jährige erlitt schwerste Verletzungen und starb schließlich drei Tage später.

Paul

Der BFC Dynamo veröffentlichte - mit Einverständnis der Eltern - einen Abschiedstext mit Foto.

© BFC Dynamo
× Paul
 

Am Donnerstag wurde der Jugendliche aus Frankreich wegen Körperverletzung mit Todesfolge sowie vorsätzlicher Körperverletzung zu zwei Jahren Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt. Er muss damit nicht ins Gefängnis – der Haftbefehl wurde aufgehoben.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.