Klimakonferenz in Warschau

Philippinischer Delegierte kämpfte mit den Tränen

Teilen

Emotionaler Appell in Warschau nach zerstörerischem Taifun "Haiyan".

Der Delegierte der Philippinen hat bei der UN-Klimakonferenz in Warschau in einer emotionalen Rede zu entschiedenem Kampf gegen den Klimawandel aufgerufen. "Stoppt diesen Wahnsinn", sagte Yeb Sano, der mit den Tränen kämpfte, als er am Montag von den Auswirkungen des Taifuns "Haiyan" in seiner Heimat berichtete. Er kündigte an, solange zu fasten, bis die Klimakonferenz eine bedeutsame Vereinbarung erzielt habe.

"Mein Land weigert sich hinzunehmen, dass eine 30. oder 40. Klimakonferenz nötig sein soll, um das Problem des Klimawandels zu lösen", sagte Sano. "Wir weigern uns zu akzeptieren, dass unser Leben darin bestehen soll, vor Monsterstürmen zu fliehen, unsere Familien in Sicherheit zu bringen, Zerstörung und Not zu erleiden und unsere Toten zählen zu müssen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.