Für einen Monat

Polen: Grenzkontrollen im Juli

Teilen

Laut Innenminister gebe es keinen Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise.

Polen führt im Juli für einen Monat wieder Personenkontrollen an seinen Grenzen ein. Das kündigte Innenminister Mariusz Blaszczak am Mittwoch im Sender "Polskie Radio" an. Dies sei Teil der Sicherheitsmaßnahmen rund um den Warschauer NATO-Gipfel am 8. und 9. Juli und den katholischen Weltjugendtag. Es bestehe kein Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise, betonte der nationalkonservative Politiker.

Sicherheit der Pilger gewährleisten
Zum Weltjugendtag in Krakau vom 26. bis 31. Juli werden Zehntausende junge Gläubige in der alten Königstadt an der Weichsel erwartet. "Wir sind bereit, die Sicherheit nicht nur des Papstes, sondern auch der Pilger zu gewährleisten", sagte Blaszczak. Polen gehört zum Schengen-Raum des freien Personenverkehrs. Bei Großereignissen kann ein Staat seine Grenzen 30 Tage lang kontrollieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.