Spanien

Polizei zerschlug Drogenring

Teilen

Neben 34 Festnahmen wurden auch zwei Tonnen Kokain beschlagnahmt.

Die spanische Polizei hat nach eigenen Angaben einen internationalen Drogenring zerschlagen. 34 mutmaßliche Mitglieder der Bande aus fünf Ländern seien festgenommen worden, teilten die Ermittler am Mittwoch mit. Es handelt sich demnach um 27 Spanier, vier Kolumbianer sowie jeweils einen Verdächtigen aus Italien, den Niederlanden und Großbritannien. Zwei Verdächtige wurden in Marokko gefasst, die übrigen in Spanien.

Zwei Tonnen Kokain beschlagnahmt
Die Ermittler beschlagnahmten außerdem zwei Tonnen Kokain. Außer Drogenhandel werden der Bande Erpressung, Geldwäsche und Entführungen zur Last gelegt. Im Laufe der Ermittlungen, die im April 2010 begannen, wurden mehr als hundert Anwesen im Gesamtwert von drei Millionen Euro sowie 39 Fahrzeuge beschlagnahmt.

Die Bande sei "gut organisiert" gewesen und habe über die notwendige Infrastruktur verfügt, um große Mengen Kokain in Containern in mehrere spanische Häfen zu schmuggeln, erklärte die Polizei. Von dort aus sei die Droge in verschiedene Landesteile von Spanien sowie in andere europäische Länder gebracht worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.