Tschechien

Prag: Razzia bei der Regierung

Teilen

Eine hochrangige Necas-Mitarbeiterin wurde festgenommen.

Die tschechische Antikorruptions-Polizei hat in der Nacht auf Donnerstag eine Razzia im Amt des Premiers Petr Necas und im Verteidigungsministerium durchgeführt und dabei mehrere Personen festgenommen. Unter den Festgenommenen befindet sich die Kabinettschefin von Necas, Jana Nagyova, sowie Ex-Agrarminister Ivan Fuska, auch mehrere ehemalige Parlamentsabgeordnete und amtierende hochrangige Beamte, berichteten die tschechischen Medien. Die Polizei bestätigte den Einsatz, die Verhaftungen zunächst aber nicht.

"Was ich in diesem Moment sagen kann ist, dass eine Aktion umgesetzt wird", erklärte Polizeisprecher Pavel Hantak. Alles geschehe unter der Aufsicht der Staatsanwaltschaft, und alles sei ordnungsgemäß gebilligt worden, so Hantak. Regierungssprecher Jiri Hrubes will sich nach eigenen Worten erst äußern, nachdem er mehr Informationen habe.

In den Medien hieß es, dass die Razzia unter anderem mit Ereignissen rund um die Tschechische Bahn (CD), die Bundesforste der Tschechischen Republik sowie mit Finanztransaktionen rund um den umstrittenen Lobbyist Roman Janousek zusammenhängt.

sparen, um demnächst wieder 3,3 Milliarden Euro an Hilfe von der EU zu erhalten.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.