Tierliebe

Putin im Eis - aus Liebe zu Eisbären

Teilen

Russlands Regierungschef band Eisbären Peilsender um.

Der für seine zur Schau gestellte Tierliebe bekannte russische Regierungschef Wladimir Putin sorgt sich nun auch um das Schicksal der Eisbären. Das durch den Klimawandel immer schneller schwindende Packeis erschwere die Lebensbedingungen des Raubtiers, erklärte Putin lehrbuchhaft bei einer Reise zu Russlands nördlichstem Grenzposten in der Arktis, wie russische Nachrichtenagenturen am Donnerstag berichteten.

"Der Eisbär ist bedroht", lautete sein Fazit der Expedition, bei der er Forschern wagemutig half, einem gut 230 Kilogramm schweren Eisbären einen Peilsender umzubinden. "Es ist wichtig, dass wir wissen, wie sich der Eisbär fortbewegt, sich fortpflanzt und seinen Nachwuchs großzieht", sagte der Staatsmann.

Der russische Ministerpräsident präsentiert sich bei ungewöhnlichen Ausflügen gern als kerniger Naturbursche. Um auf den vom Aussterben bedrohten Schneeleoparden aufmerksam zu machen, ließ sich Putin im vergangenen Jahr in der sibirischen Tundra in einer Astgabel ablichten. Im Baikalsee brachte er bei einem Tauchgang schon eigenhändig einen Peilsender an einem Beluga-Wal an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Er hilft auch beim Feuer machen...

...und Holz klein machen.

Hoch zu Ross

Russlands Ministerpräsident beim Baden im Fluss. Putin zeigte sich heuer im Urlaub ganz naturverbunden.

Als bekennender Outdoor Fan muss Angeln dabei sein

Bei der Mahlzeit mit einem Einwohner der Region

Fast unberührte Landschaft in der Region Tyva

Die ideale Outdoor Sitzgelegenheit...

...mit super Ausblick

Immer noch ganz schön fit der Herr Putin

Befestigte Wanderwege gibt es in der Region natürlich kaum

Putin half einem gut 230 Kilogramm schweren Eisbären einen Peilsender umzubinden.

Nun sorgt er sich auch um das Schicksal der Eisbären.

Das durch den Klimawandel immer schneller schwindende Packeis erschwere die Lebensbedingungen des Raubtiers.

Putin ist für seine zur Schau gestellte Tierliebe bekannt.

Russlands Regierungschef besucht nördlichstem Grenzposten in der Arktis.

Der Peilsender dient zur Kontrolle des Eisbären.