Anschlag in Stockholm

Putin: Russland trauert mit Schweden

Teilen

Auch der Londoner Bürgermeister zeigte sich mit Schweden solidarisch.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat Schweden sein tiefes Mitgefühl nach dem mutmaßlichen Anschlag in Stockholm ausgesprochen. "In unserem Land kennen wir die Grausamkeiten des internationalen Terrorismus nicht nur vom Hörensagen", hieß es in einem Schreiben Putins an den schwedischen König Carl XVI. Gustaf der Agentur Interfax zufolge am Freitag in Moskau.

Anschlag in U-Bahn

"In dieser schwierigen Stunde trauern die Russen gemeinsam mit dem schwedischen Volk." Putin wünschte den Verletzten eine baldige Genesung.

Ein Lastwagen ist in Stockholm in eine Menschenmenge und anschließend in ein Kaufhaus gerast. Mehrere Menschen wurden getötet. Die schwedische Regierung sprach im Zusammenhang mit dem Zwischenfall von einer Terrortat. Bei einem Anschlag in der U-Bahn der russischen Stadt St. Petersburg waren am Montag 14 Menschen getötet, und mehr als 50 verletzt worden.

Londoner Bürgermeister solidarisch

Auch der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan zeigte sich solidarisch mit den Bürgern der schwedischen Hauptstadt. London stehe geeint mit Stockholm und seinen Bürgern, teilte der Bürgermeister am Freitag mit. "Die Londoner wissen, wie es sich anfühlt, sinnlosen und feigen Terrorismus zu ertragen." Bei einem Anschlag in London in der Nähe des britischen Parlaments vor zwei Wochen waren mehrere Menschen getötet und etwa 40 verletzt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Lkw rast in Menschenmenge - Mehrere Tote