Rekord-Gewinn für Gazprom

Putin: So casht er mit Gas ab

Teilen

Profite nutzen direkt dem russischen Staat, der Geld für den Krieg braucht.

Moskau. Verkehrte Welt: Bei uns stehen Energiefirmen vor gewaltigen Problemen. Die Kriegsgewinner allerdings, die haben ihren Firmensitz in Russland.

Russland profitiert von Preis-Explosion bei Gas

Milliarden. Mit aller Kraft versuchen westliche Länder schon länger Alternativen zu Moskaus Gas zu finden, auch gibt es Sanktionen wegen des Ukraine-Kriegs. Zudem drosselt der staatliche russische Gaskonzern Gazprom die Lieferungen nach Europa. Und doch meldete die Zentrale – Vorstandschef ist ein enger Vertrauter von Präsident Wladimir Putin – jetzt einen absoluten Rekordgewinn.

Umgerechnet 41,63 Milliarden Euro ist das Ergebnis alleine für die ersten sechs Monate des Jahres. Der Gewinn ist explodiert, weil die Gaspreise so stark gestiegen sind. Auch im Vorjahr erwirtschaftete Gazprom ­einen Rekordgewinn von rund 27,5 Milliarden Euro.

Kriegskassa. Jetzt wird auch Putins Kriegskassa dadurch gefüllt. Das Unternehmen plant; Dividenden in der Höhe von etwa 20 Milliarden Euro auszuzahlen. Die Hälfte der ­Aktien gehören dem Staat, also bekommt Putin 10 Milliarden Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.