Spionage-Affäre

Putin will Snowden loswerden

Teilen

Der Whistleblower sitzt seit 12 Tagen am Moskauer Flughafen fest.

Der Boden für Edward Snowden in Moskau wird  zunehmend heißer. Ein russischer Regierungsvertreter sagte, Snowden solle sich um ein neues Land umsehen, das ihm Asyl gewährt. Sergej Rjabkow, der stellvertretender Außenminister, erklärte außerdem, dass Snowden in Russland nicht um Asyl angesucht hat. Nach zwölf Tagen am Moskauer Flughafen solle er seine Probleme aber selbst lösen. Immerhin: Präsident Wladimir Putin weigert sich weiterhin, Snowden an die USA auszuliefern.

Absagen aus Nordeuropa
Auch aus dem europäischen Norden weht Snowden ein eiskalter Wind entgegen. Bereits am Donnerstagnachmittag erteilte die norwegische Justizministerin Grete Faremo einer Initiative des P.E.N.-Clubs für eine Neubewertung des Asylantrags Snowdens eine Abfuhr. In der Nacht auf Freitag lehnte das isländische Parlament einen Antrag von Oppositionsabgeordneten ab, Snowden die isländische Staatsbürgerschaft zu gewähren.

Beides waren Initiativen, die von Reykjavik und Oslo aus Formalgründen bereits abgelehnten Bitten um politisches Asyl doch zu erfüllen. Durch die neuerliche Ablehnung bekräftigten die Regierungen beider Länder ihre mangelnde Bereitschaft, Snowden Asyl zu gewähren.

Damit scheinen alle Hoffnungen auf ein nordeuropäisches Exil für den 30-jährigen Ex-Mitarbeiter des US-Geheimdienstes NSA dahin. Auch aus Finnland hatte Snowden auf seine Bitte um Asyl die von vielen Staaten bemühte Standardantwort erhalten, dass er sich zuerst im Land befinden müsse, bevor ein Asylantrag überhaupt behandelt werden könne.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wo versteckt sich Snowden?

Irgendwo hier befindet er sich in dieser Menschenmenge...der nächste Slide bringt die Auflösung

...hier...! und weiter geht es:

Wo ist Snowden...? Nächster Slide bringt die Auflösung...

...gefunden...!

Und hier? ....Nächster Slide bringt die Auflösung...

...richtig - ganz am Rand....weiter geht es ...

In diesem Parlament hat er sich versteckt....doch wo?...

...hier die Lösung..

...auch auf diesem U-Bahnsteig ist er zu sehen....Nächster Slide bringt die Auflösung...

...genau hier befindet er sich...

...auch bei McDonalds ist er zu sehen...Nächster Slide bringt die Auflösung..

...hier ist er zu sehen....

...und wo versteckt er sich hier?...Nächster Slide bringt die Auflösung..

...hier am Rand des Bildes!....

..hier hat er sich nicht ganz so gut versteckt...oder? ... Nächster Slide bringt die Auflösung..

...hier ragt er aus der Menge empor...

..irgendwo hier schaut er beim Baden im Eiswasser zu....doch wo? ... Nächster Slide bringt die Auflösung..

auch hier am Rand! ...langsam wird die Luft dünn für den meistgesuchten Mann der Welt...

am Ende des Spiels ist er bei Putin.....und jetzt? Schauen Sie selbst...

..Handschlag zwischen Putin und Obama! Doch alles nur ein Spiel - die Jagd auf Snowden geht weiter.

Morales in Wien zur Landung gezwungen