Neues Ranking

Das sind die gefährlichsten Städte Europas

Teilen

Diese Städte sollte man 2023 am besten meiden.

Die englische Stadt Bradford ist laut einem neuen Ranking der Research-Firma „Numbeo“ die gefährlichste Stadt Europas. Auf den Plätzen folgen Marseille (Frankreich), Catania (Italien) und Coventry (UK). Komplettiert werden die Top 10 von Nantes (Frankreich), Birmingham (UK), Neapel (Italien), Montpellier (Frankreich), Lüttich (Belgien) und Nizza (Frankreich).

Das sind die gefährlichsten Städte Europas
© Numbeo
× Das sind die gefährlichsten Städte Europas

Das Ranking wurde dabei anhand mehrerer Kriterien erstellt. Neben dem tatsächlich messbaren Kriminalitätsniveau fließen dabei auch subjektive Wahrnehmungen ein. Berücksichtigt werden etwa die Sorge vor Einbrüchen, Diebstählen oder Angriffen. Aber auch Korruption und Bestechung wird im Ranking berücksichtigt.

Wien liegt in dieser Rangliste auf Platz 121 aller 152 berücksichtigten europäischen Städte. Als besonders sicher gelten San Sebastian, Bern, Zürich und München. Graz liegt als zweite österreichische Stadt auf dem 124. Platz.
 

Caracas unsicherste Stadt der Welt

Die gefährlichste Stadt weltweit ist Caracas in Venezuela. Auf den Plätzen folgen Pretoria, Durban (beide Südafrika) und Port Moresby (Papua Neu Guinea). Die sichersten Städte der Welt sind laut „Numbeo“ Abu Dhabi, Doha und Taipeh. 

Das sind die gefährlichsten Städte Europas
© Numbeo
× Das sind die gefährlichsten Städte Europas

  
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.