"Maximo Lider" abgelöst

Raul Castro übernahm KP-Führung von Fidel

Teilen

2006 hatte er bereits das Präsidentenamt von seinem Bruder übernommen.

Nach mehr als 40 Jahren an der Spitze der Kommunistischen Partei Kubas (PCC) gibt Fidel Castro (84) den Posten an seinen jüngeren Bruder ab: Der 79-jährige Raul Castro wurde am Dienstag beim Parteitag der Kommunisten in Havanna in das Amt des Ersten Sekretärs gewählt, wie ein Liveübertragung im Fernsehen zeigte.

Raul Castro war bisher Zweiter Sekretär der Partei, bereits im Juli 2006 hatte er die Staatsführung vom erkrankten Revolutionsführer Fidel Castro übernommen.

Neuer zweiter Sekretär
Zum neuen Zweiten Sekretär der PCC wurde der 80-jährige Jose Ramon Machado gewählt. Das neue Politbüro wurde von 19 auf 15 Mitglieder verkleinert, von denen drei zum ersten Mal in das Gremium gewählt wurden. Fidel Castro hatte die Kommunistische Partei Kubas seit ihrer Gründung im Jahr 1965 geführt.

Bei dem ersten Parteitag seit fast 14 Jahren hatten die kubanischen Kommunisten am Montag zahlreiche von Raul Castro vorgeschlagene Wirtschaftsreformen gebilligt. Zudem wählten sie ein neues Zentralkomitee. Bei der Eröffnung des Parteitags am Samstag hatte sich Raul dafür ausgesprochen, politische Ämter künftig nur für noch maximal zehn Jahre hintereinander zu vergeben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.