Kosovo

Regierungsumbildung nach Präsidentenwahl

Teilen

Atifete Jahjaga ist zur neuen Präsidentin des Kosovo gewählt worden.

Nach der Wahl von Atifete Jahjaga zur neuen Präsidentin des Kosovo dürfte die Regierung des Premiers Hashim Thaci einer Umbildung unterzogen werden. Vizeministerpräsident Hajredin Kuci erklärte am Freitag, dass die regierenden Bündnispartner aus der Demokratischen Partei (PDK) und der Allianz Neues Kosovo (AKR) in nächsten Tagen Gespräche aufnehmen würden, um die im Koalitionsabkommen vereinbarte Partnerschaft zu sichern.

Das im Februar abgeschlossene Koalitionsabkommen sah ausdrücklich vor, dass der damalige AKR-Chef Behjget Pacolli das Amt des Präsidenten übernehmen soll. Die Wahl Pacollis war in der verganenen Woche für verfassungswidrig erklärt worden. Die Regierungskoalition einigte sich am Mittwochabend mit der oppositionellen Demokratischen Liga (LDK) auf Jahjaga als gemeinsame Präsidentschaftskandidatin.

Kosovarische Medien spekulierten am Freitag, dass nach dem Scheitern als Staatschef der reichste kosovarische Geschäftsmann Pacolli nun womöglich das Außenministeramt anstrebt. Diesen Posten hat derzeit Enver Hoxhaj inne.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.