Nach Demos

Rumäniens Premier tritt überraschend zurück

Teilen

Victor Ponta nimmt nach Groß-Demos in Bukarest seinen Hut.

Rumäniens Ministerpräsident Victor Ponta hat am Mittwoch überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Das erklärte der Vorsitzende von Pontas Partei PSD, Liviu Dragnea, laut der Nachrichtenagentur Agerpress im rumänischen Fernsehen. Der 43 Jahre alte Sozialdemokrat Ponta ist seit langem politisch angeschlagen. Er steht wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht.

Am Dienstagabend gingen rund 25.000 Menschen in Bukarest zum Gedenken an die 32 Opfer des Club-Brands vom vergangenen Freitag auf die Straße. Die Demonstranten klagten Ponta dabei an, durch Korruption und deren Duldung die Tragödie in der Diskothek mit verschuldet zu haben. Beim Club Colectiv hatten mehrfache Kontrollen trotz offensichtlicher Mängel nicht zur Schließung geführt.

Video zum Thema: Nach Brand Demo gegen Regierung

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.