Polnischer Minister:

Russland größere Bedrohung als ISIS

Teilen

Das Verhalten Russlands sei eine "existenzielle Bedrohung" für einige Länder.

Nach Ansicht des polnischen Außenministers Witold Waszczykowski stellt Russland eine größere Gefahr für Europa dar als die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS). Das Verhalten Russlands empfinde er als "existenzielle Bedrohung, weil diese Aktivitäten Länder zerstören können", sagte Waszczykowski am Freitag bei einer Diskussion über die Zukunft der NATO in der slowakischen Hauptstadt Bratislava.

Stärkere NATO-Präsenz
Von der IS-Miliz gehe eine sehr große Gefahr aus, die Jihadisten bedrohten Europa aber nicht in seiner Existenz. Dies gelte auch für die "großen Flüchtlingswellen". Er rief die NATO auf, ihre Präsenz im östlichen Bündnisgebiet zu verstärken, um "Entschlossenheit" gegenüber Moskau zu demonstrieren.

In Warschau findet im Juli der nächste NATO-Gipfel statt. Der Konflikt in der Ukraine und die Annexion der ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel Krim durch Russland hatten in mehreren osteuropäischen Staaten und in den Balten-Republiken die Sorge vor einer expansiven Außenpolitik Russlands verstärkt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.