Spionageaffäre

Russland und Polen weiter im Clinch

Teilen

Polen bezichtigt russische Diplomaten der Spionage.

Polen reagiert mit der Ausweisung zweier russischer Diplomaten auf eine Spionageaffäre im Verteidigungs- und Wirtschaftsministerium. Die Diplomaten seien Mitarbeiter des russischen Militärgeheimdienstes GRU, hieß es am Freitag. Am Mittwoch hatte der polnische Geheimdienst ABW einen Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums und einen angehenden Beamten im Wirtschaftsministerium festgenommen. Die beiden Beamten wurden enttarnt, weil sie mehrmals die in der russischen Botschaft ansässigen GRU-Agenten kontaktierten, die von polnischen Sicherheitsdiensten überwacht worden sind.

Retourkutsche erwartet
Beobachtern zufolge wird Moskau auf die Ausweisung der Diplomaten sicher mit ähnlichen Schritten reagieren. Das wird die schon wegen der Ukraine-Krise sehr angespannten polnisch-russischen Beziehungen zusätzlich verschärfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.