Angst-Szenen

Schock: Ersatz-Akku brennt in Flugzeug

Teilen

Schock-Szenen beweisen wie gefährlich Smartphone-Akkus im Flugzeug werden können.

Für alle mit Flugangst ist das ein Grund mehr, Flugzeuge zu meiden. In einem Flugzeug am Airport Guangzhou in China ist ein Ersatz-Handy-Akku in Flammen aufgegangen. Zum Glück war der Flieger noch auf dem Rollfeld – der Schock blieb aber bei den Passagieren hängen. Was wäre, wenn so etwas während des Fluges passiert? Nicht auszudenken, wenn das Feuer bei geschlossener Kofferablage ausbricht und übergreift.  
 
 
Offenbar war das brennende Lade-Utensil ein Ersatz-Akku ähnlich den Lithium-Batterien, die in Samsung-Smartphones sind. Diese Smartphones wurden von der US-Flugsicherheitsbehörde (TSA) bei Flügen verboten. Ein Flugbegleiter eilt zum Löschen heran. Er nimmt Wasserflaschen und verhindert damit schlimmeres. Was, wenn kein Steward in der Nähe ist? Schließlich dürfen Passagiere nur kleine Flüssigkeitsmengen mit an Board nehmen. Jedenfalls offene Fragen, die sich Menschen mit Skepsis gegenüber dem Fliegen, stellen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.