Wie krank ist er?

Schock: Star-Physiker Stephen Hawking in Klinik

Teilen

Fans bangen um Superhin der Astrophysik - erste Medlungen geben Entwarnung.

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking (74) wird in Rom in einem Krankenhaus behandelt. Sein Gesundheitszustand sei aber nicht bedrohlich, berichteten übereinstimmend britische und italienische Medien. Hawking sei bereits auf dem Weg der Besserung, schrieb die Zeitung "La Repubblica". Im Universitätsklinikum Gemelli wollte sich am Samstag zunächst niemand dazu äußern.

Hawking an Rolstuhl gefesselt
Der Physiker leidet an einer unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) und kann nur über einen Sprachcomputer kommunizieren. Bereits seit Jahrzehnten ist er fast völlig bewegungsunfähig und sitzt im Rollstuhl. Er reist stets mit mehreren Helfern; darunter sind nach Angaben der britischen Zeitung "The Telegraph" auch zwei Krankenschwestern.

Hawking war Anfang der vergangenen Woche bei der Vollversammlung der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften in Rom, deren Mitglied er ist. Dabei hatte er auch Papst Franziskus getroffen.

Gott ist überflüssig
Der Physiker bezeichnet Gott als "überflüssig". Für das Entstehen des Universums sei kein Gott als Erklärung nötig. "Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert (...). Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig", lautet eines seiner Zitate.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.